Russland:Warnung für Putin

Putin Russland Wahlen

Putin ist am Erhalt der eigenen Macht interessiert. Dem ordnet er alles unter.

(Foto: via REUTERS)

Um seine Macht zu erhalten, ist Wladimir Putin bereit, immer neue Grenzen zu übertreten. Am Beispiel Lukaschenko könnte er jedoch lernen, was passiert, wenn ein Autokrat den Bezug zur Realität verliert.

Kommentar von Silke Bigalke

Wahlen sind Stimmungstests für die Regierenden, normalerweise. Wenn aber in Russland gewählt wird, wie zum Beispiel bei den Regionalwahlen am vergangenen Wochenende, dann künden die Ergebnisse davon, welche Stimmung sich der Regierende gewünscht hat. Wladimir Putin weiß genau, an welchen Schrauben er zu drehen hat. Und es lief alles wie geplant.

Zur SZ-Startseite
Deutsch-Russische Konsultationen - Merkel Putin

SZ PlusDeutschland und Russland
:Ein seltsames Paar

Angela Merkel und Wladimir Putin sind seit 20 Jahren mit den Eigenheiten des anderen vertraut. Das heißt aber nicht, dass sie sich vertrauen. Die Geschichte einer alternativlosen Beziehung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: