Russland:Prozess gegen Nawalny fortgesetzt

Begleitet von massiven Sicherheitsvorkehrungen ist in Russland der Prozess gegen den Kremlgegner Alexej Nawalny wegen Diffamierung eines Kriegsveteranen fortgesetzt worden. Am dritten Verhandlungstag forderte die Staatsanwaltschaft, dass der Oppositionelle umgerechnet etwa 11 000 Euro Strafe zahlen soll, wie Journalisten am Dienstag aus dem Gerichtssaal in Moskau berichteten. Nawalnys Anwälte plädierten demnach auf Freispruch. Am Samstag soll er das letzte Wort vor Gericht haben, dann wird mit einem Urteil gerechnet, wenige Stunden davor ist die Berufungsverhandlung in einem anderen Verfahren gegen Nawalny angesetzt. Anfang Februar war er verurteilt worden, weil er gegen Bewährungsauflagen verstoßen haben soll, als er nach einem Giftanschlag zur Behandlung in Deutschland war.

© SZ vom 17.02.2021 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: