Opposition in Russland:Wer Putin die Stirn bietet

Wahl in Russland: Anhänger der Kommunistischen Partei KP

"Die Macht in die Hände des Volkes": Bisher konnte sich Wladimir Putin auf Russlands KP verlassen. Doch inzwischen sind viele Genossen von ihm enttäuscht: KP-Umzug in Moskau.

(Foto: Natalia Kolesnikova/AFP)

Ausgerechnet Russlands Kommunisten könnten der Regierungspartei Stimmen abjagen, wenn am Wochenende gewählt wird. Was ist da passiert?

Von Frank Nienhuysen

Die Straßenproteste wegen möglicher Wahlfälschungen sind schon beantragt, an drei Tagen in der nächsten Woche. Eine Trilogie des Widerstandes kündigt sich an. Bereits am Montag könnte Moskau größere Demonstrationen erleben, Pfiffe, Plakate, geschwenkte Flaggen, ein Meer an Menschen auf dem zentralen Puschkin-Platz. Lebt die Opposition in Russland also doch noch?

Zur SZ-Startseite
(210913) -- MINSK, Sept. 13, 2021 -- Photo taken on Sept. 12, 2021 shows a scene of the joint strategic exercise Zapad-

SZ PlusRussland und Belarus
:Wie Putin Krieg spielt

Mit angeblich 200 000 Soldaten und Hunderten Panzern findet die Militärübung "Sapad" statt: Wie alle vier Jahre veranstalten Moskau und Minsk eine Reihe gemeinsamer Militärmanöver, doch dieses Jahr fällt die Übung noch größer aus als sonst.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: