Gasturbine für Nord Stream 1:Ein Ersatzteil als politische Waffe

Gasturbine SGT-A05

Die Gasturbine SGT-A05, neun Meter lang, drei Meter im Durchmesser: Die Wartung einer solchen Turbine ist zum politischen Streitfall geworden.

(Foto: Siemens Energy/Siemens AG)

Derzeit weiß angeblich nicht mal jemand, wo die Gasturbine für die Ostseepipeline Nord Stream 1 steckt - und dennoch: Die Wartung eines Ersatzteils wird gerade hochbrisant. Warum?

Von Thomas Fromm

Dass diese an die 20 Tonnen schwere Gasturbine aus dem Hause Siemens Energy einmal so hochpolitisch werden würde, dass eines Tages sogar die deutsche Energieversorgung an ihr hängen könnte, das hätte bis vor Kurzem wohl niemand für möglich gehalten. Vielleicht hätte man sich einfach schon früher mal mit solchen Turbinen beschäftigen sollen. Aber: Solange sie immer an Ort und Stelle waren und mit ihnen das Gas, hatte sie ja auch niemand vermisst. Jetzt aber fehlt eine dieser Turbinen, und alle wollen wissen, wie es mit ihr nun weitergeht. Und mit der Gasversorgung in Deutschland.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivArbeitgeberchef Rainer Dulger
:"Wir stehen vor der größten Krise, die das Land je hatte"

Sollte es zu einem Gas-Lieferstopp kommen, war es das erst einmal mit Deutschlands Wohlstand, sagt Arbeitgeberchef Rainer Dulger. Doch er ist überzeugt davon: Deutschland kann Krisen meistern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: