Russland:Die halbe Welt in Aufruhr

Russland: Die Sicherheitsbehörden scheinen nervöser zu sein als sonst. Niemand will unter Putin einen Fehler machen - oder zu wenig tun. Gerade jetzt nicht.

Die Sicherheitsbehörden scheinen nervöser zu sein als sonst. Niemand will unter Putin einen Fehler machen - oder zu wenig tun. Gerade jetzt nicht.

(Foto: AFP)

Über zehn Zeitzonen hinweg gingen Menschen in Russland auf die Straße, um gegen die Verhaftung von Alexej Nawalny zu demonstrieren. Oder ging es nicht doch um ihn: Wladimir Putin?

Von Silke Bigalke

Irgendwann brachen dann auch vor der "Matrosenruhe" Unruhen aus. So nennen die Moskauer das Untersuchungsgefängnis, in dem Alexej Nawalny einsitzt, in einer komfortablen Zelle mit Fernseher und Kühlschrank, wie es heißt. Ob Nawalny die Menschen auf der Straße hören konnte, weiß man nicht. Wen die Einsatzkräfte dort zu fassen bekamen, zerrten sie jedenfalls durch den Schnee zu Arrestbussen. Das alles kann man im Internet sehen.

Zur SZ-Startseite
U.S. President Donald Trump speaks at the Joint Base Andrews, Maryland

SZ PlusUSA
:Der Absturz der Ivanka Trump

Probleme lassen sich mit Geld lösen, erfolgreich ist, wer Abhängigkeiten schafft, aber über allem steht die Familie: Mit diesem Weltbild ist Ivanka Trump groß geworden. Das wird ihr nun zum Verhängnis.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: