Moskau:Wie es uns geht? Keine Ahnung

Lesezeit: 11 min

H&M, Ikea, Coca-Cola, Instagram, jeden Tag verschwindet mehr. Aber werden sich die Russen wegen der Sanktionen gegen Wladimir Putin wenden? Oder doch eher gegen den Westen? (Foto: Vlad Karkov/IMAGO/ZUMA)

Die Stimmung in Moskau ist unklar, abwartend, nicht greifbar. Ein Laden nach dem anderen schließt, das Geld wird immer weniger wert. Und über das, worum es eigentlich geht, redet ohnehin keiner. Szenen aus einer Stadt, die nicht weiß, wie ihr gerade geschieht.

Von Silke Bigalke, Moskau

Er wartet am Majakowski-Denkmal, wie verabredet. Die Statue des sowjetischen Dichters ist bekannt, trotzdem schickt der Journalist vorsichtshalber ein Foto vom Treffpunkt, schreibt dazu, dass er einen dunkelgrauen Mantel trägt, eine schwarze Mütze. Er zieht nervös an der Zigarette, die Sonne scheint, gleich zur Begrüßung fragt er: "Wollen Sie wirklich in Russland bleiben?"

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungPutins Geisteszustand
:Putin für wahnsinnig zu erklären, hilft dem Westen nicht weiter

Ist Putin verrückt? Das anzunehmen, hilft in diesem Krieg nicht weiter. Vielmehr sollte der Westen lernen, die Sprache der Macht zu sprechen.

Von Oliver Weber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: