Russland:Alles ist besser als der Tod

Russland: Sehr viele Männer, die an die Front müssen, haben, wenn überhaupt, nur wenig militärische Erfahrung.

Sehr viele Männer, die an die Front müssen, haben, wenn überhaupt, nur wenig militärische Erfahrung.

(Foto: Andrei Samsonov/Imago/ITAR-TASS)

Moskau ist voller Frauen, die um ihre Männer, Söhne, Brüder, Freunde fürchten. Denn vor der Mobilmachung sind diese nirgendwo mehr sicher. Es ist, sagt eine Mutter, als bewerfe Russland den Feind "mit Leichen".

Von Silke Bigalke, Moskau

Sein Gesicht wirkt noch schmaler als gestern. Vielleicht liegt es an der dicken Strickmütze, vielleicht an den Polizisten, an denen er gleich vorbeimuss. Die waren früher nicht da, murmelt der 21-Jährige und schaut in die abgesperrte Seitenstraße. Er wohnt ganz in der Nähe, aber um diese Moskauer Straße macht er seit Wochen einen großen Bogen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusParteitag in China
:Kniet nieder

Seit Mao war kein chinesischer Herrscher so mächtig wie Xi Jinping. Er lässt Rivalen einsperren, sein Volk überwachen und opfert den Wohlstand, wenn es der Ideologie dient. Jetzt lässt er sich wieder wählen, diesmal für die Ewigkeit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: