Russland:Putin reist in annektierte Gebiete

Russland: In den Gebieten Cherson und Luhansk soll sich Putin mit dort kämpfenden russischen Truppen getroffen haben.

In den Gebieten Cherson und Luhansk soll sich Putin mit dort kämpfenden russischen Truppen getroffen haben.

(Foto: AFP)

Kurz vor einer erwarteten ukrainischen Offensive besucht der Kremlchef seine Front-Kommandeure. Es könnte ein demonstratives Zeichen sein.

Von Frank Nienhuysen

Wladimir Putin hatte etwas an die Front mitgebracht, aber erst legte er am dunkelbraunen Tisch noch seine Hand auf das Mitbringsel, das mit einem weißen Tuch bedeckt war. Dann zog er das Tuch weg, öffnete eine Schachtel und holte die Kopie einer Ikone heraus: ein Ostergeschenk für die versammelten Kommandeure. Wann genau die vom Kreml am Dienstag veröffentlichen Videoaufnahmen entstanden sind, wurde nicht gesagt. Klar ist: Der Kremlchef ist innerhalb weniger Wochen bereits zum zweiten Mal in die besetzte ukrainische Region geflogen, die Russland als seine Gebiete ansieht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRussland
:25 Jahre Haft als Warnung

Der russische Regierungskritiker Wladimir Kara-Mursa wird in einem fadenscheinigen Prozess verurteilt. In den Gerichtssaal durften nur seine Anwältin und seine Mutter - und offenbar viele Praktikanten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: