Russland:Eisernervorhang.ru

Russland: undefined
(Foto: Shutterstock/SZ-Grafik)

Facebook, Twitter, Instagram sind in Russland schon blockiert. Reizvoll wäre es für den Autokraten Putin, das Land komplett vom globalen Internet abzukoppeln. Aber ist das praktisch möglich?

Von Christoph Koopmann

Die Geschichte von den nunmehr 22 Jahren, die Wladimir Putin in Moskau an der Macht ist, lässt sich kaum erklären ohne die Paranoia, die ihn in dieser Zeit stets begleitet hat. Paranoia vor Feinden im Innern und vor Feinden von außen, sprich: aus dem Westen, den er immer wieder bezichtigte, Auftraggeber der Oppositionellen im eigenen Land zu sein. Dieser nie belegten Behauptung hat immer entgegengestanden, was in unabhängigen Medien zu lesen war - und ganz besonders im Internet: dass Putin ein Autokrat ist und Lügen über seine Gegner verbreitet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRussische Propaganda
:Putins Charmeoffensive

Russlands Auslandssender RT ist nirgendwo so beliebt wie in Lateinamerika. Und so einflussreich. Auch ehemalige Staatspräsidenten haben dort Sendungen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: