Nukleare Abschreckung:Olaf Scholz und die Bombe

Nukleare Abschreckung: Ein "Tornado"-Kampfjet der Luftwaffe auf dem Fliegerhorst Büchel. Das Modell hat als Atombombenträger ausgedient, es sollen moderne "F-35"-Jets kommen.

Ein "Tornado"-Kampfjet der Luftwaffe auf dem Fliegerhorst Büchel. Das Modell hat als Atombombenträger ausgedient, es sollen moderne "F-35"-Jets kommen.

(Foto: Thomas Frey/dpa)

Angesichts der Drohungen aus Moskau fragt sich mancher: Braucht Europa einen eigenen nuklearen Schutzschirm? Der Kanzler hat seine Antwort schon gegeben. Doch die Union will diskutieren.

Von Paul-Anton Krüger, Berlin

Der Bundeskanzler brauchte genau zwei Sätze, um eine Debatte abzubinden, die in der Ampel-Koalition derzeit kaum jemand führen will. Gefragt nach der Rolle von Atomwaffen angesichts des russischen Überfalls auf die Ukraine, sagte Olaf Scholz beim Nato-Gipfel in Madrid: "Die Nato hat hier seit Jahren eine Strategie, die sie weiterverfolgt. Das ist etwas, das wir so weiterführen, wie wir das seit Jahrzehnten tun."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAbrüstung
:"Glauben Sie, dass man das Spiel mit dem Weltuntergang gegen einen Diktator gewinnen kann?"

Putin droht mit dem Einsatz von Atomwaffen. Wie soll der Westen reagieren? Ein Gespräch mit Beatrice Fihn, Chefin der Internationalen Kampagne zur Abschaffung von Nuklearwaffen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: