Russland:Wächst der Widerstand im Kreml?

Lesezeit: 3 min

Präsident Wladimir Putin hat die russische Führung und die Bevölkerung auf den Kurs des Kremls eingeschworen. Doch offenbar gibt es auch unter der politischen Elite Unzufriedenheit. (Foto: via REUTERS)

Nach der spektakulären Abrechnung des russischen Diplomaten Boris Bondarjew mit dem Kreml: Gibt es Anzeichen für eine breitere Unzufriedenheit im Land mit Putins Kriegspolitik?

Von Frank Nienhuysen, München

Boris Bondarjew hat 20 Jahre lang ein äußerlich unauffälliges Arbeitsleben geführt, und die meisten Menschen in Russland wissen über ihn noch immer nicht mehr. In den staatlichen Medien war das spektakuläre Statement des russischen Diplomaten kein Thema, und auch der Kreml hielt sich kurz. "Man kann hier wahrscheinlich nur sagen, dass Herr Bondarjew nicht mehr zu uns gehört, vielmehr, dass er gegen uns ist", sagte Sprecher Dmitrij Peskow. Bondarjew habe sich "gegen die allgemein vorherrschende Meinung unseres Landes ausgesprochen". Der Diplomat hatte am Montag nach drei Jahren als Abrüstungsberater Russlands bei den Vereinten Nationen in Genf mit Aplomb seinen Rücktritt erklärt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTimothy Snyder
:"Postkoloniale Staaten gewinnen immer"

Der Historiker Timothy Snyder erklärt, warum Russland den Krieg verlieren muss und wie es nach Putin weitergehen könnte. Er sagt: "Die meisten Länder haben sich erst nach der Niederlage in einem imperialen Krieg der Demokratie zugewandt."

Interview von Sonja Zekri

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: