Ukraine-Krieg und Energiepolitik:"Eine Erschütterung des ganzen Systems"

Symbol für die Abhängigkeit Deutschlands von russischen fossilen Energieträgern: Anlandestation der Nord Stream 2 bei Lubmin.

Symbol für die Bindung an russische Energie: Anlandestation der Nord Stream 2 bei Lubmin.

(Foto: Hannibal Hanschke/Reuters)

Wieso es Deutschland auch mittelfristig schwerfallen wird, sich von russischer Energie zu lösen. Ein Gespräch mit der Cambridge-Ökonomin Helen Thompson.

Interview von Johan Schloemann

Wie schwierig es sein kann, zum Energiesparen aufzurufen, das habe schon Jimmy Carter in den Siebzigern gemerkt, erzählt Helen Thompson. In Deutschland sieht die Expertin für Energiepolitik noch ein besonderes Problem: den Gashunger der Industrie.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSanktionen gegen Russland
:Greenpeace: Ein Öl-Embargo wäre verkraftbar

Die Raffinerien hierzulande könnten sofort auf Importe aus Russland verzichten, lässt Greenpeace vorrechnen. Auch der Preisanstieg würde sich in Grenzen halten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: