Russland:Wohin strebt China?

Russland: Wladimir Putin und Xi Jinping Anfang Februar in Peking, kurz vor Eröffnung der Olympischen Spiele.

Wladimir Putin und Xi Jinping Anfang Februar in Peking, kurz vor Eröffnung der Olympischen Spiele.

(Foto: Alexei Druzhinin/AP)

Freundschaft mit Moskau, Geschäfte mit Europa: Im Ukraine-Krieg gerät Chinas Kurs an seine Grenzen. Doch Machthaber Xi scheint sich längst auf eine Seite geschlagen zu haben.

Von Kai Strittmatter, Vilnius

Die beiden starken Männer Chinas und Russlands Hand in Hand, kurz vor Eröffnung der Olympischen Winterspiele in Peking: Als Xi Jinping und Wladimir Putin sich vor genau einem Monat in Chinas Hauptstadt trafen, da gingen die Bilder um die Welt. Und sie trugen eine Botschaft, die Xi Jinping in diese Worte fasste: Die russisch-chinesische Freundschaft, sagte Xi, kenne "keine Grenzen".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRusslands Präsident
:Ein Mann hebt ab

Über Putin wurde häufig gesagt, er sei pragmatisch, skrupellos, ein postmoderner Machiavelli-(Alb-)Traum. Nun zeigt sich: Er denkt und handelt alles andere als rational - sondern metaphysisch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: