Russland und China:Freunde, auf Vorteil bedacht

Russland und China: Wladimir Putin und Xi Jinping werden sich an diesem Freitag zur Eröffnung der Olympischen Winterspiele in Peking einmal mehr als gute Nachbarn präsentieren.

Wladimir Putin und Xi Jinping werden sich an diesem Freitag zur Eröffnung der Olympischen Winterspiele in Peking einmal mehr als gute Nachbarn präsentieren.

(Foto: Dmitri Lovetsky/AP)

Putin und Xi knüpfen ihre Bande zusehends enger, die Distanz zum Westen wächst. Doch die chinesisch-russische Freundschaft ist vor allem eine pragmatische - die Gewichte können sich wieder verschieben.

Von Frank Nienhuysen

Sogar im Untergrund ist sichtbar, wie gut Russland und China miteinander können. Im Moskauer Südwesten, nicht weit von einer Flussschleife der Moskwa, zeugt die neue Station "Mitschurinskij Prospekt" von einer Premiere. Zum ersten Mal hat ein chinesisches Staatsunternehmen an der berühmten Moskauer Metro mitgebaut, Designer aus der Volksrepublik arbeiteten chinesische Ornamente ein, die China Railway Construction Corporation schwärmte von einem "neuen chinesisch-russischen Wahrzeichen".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRussen und Ukrainer
:"Für viele ist das jetzt gerade einfach eine neue Provokation"

Moskau und Kiew werfen einander Kriegstreiberei vor. Wie lebt man in solcher Nachbarschaft? Was denken die Menschen beider Länder über die Gefahr einer neuen Eskalation? Und was teilen sie trotz Entfremdung miteinander? Über ein schwieriges Verhältnis.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: