Krieg in der Ukraine:Die gefährlichste Lüge

Lesezeit: 4 min

Russlands Botschafter bei den Vereinten Nationen, Wassili Nebensja, mit seinen Beratern im Weltsicherheitsrat. (Foto: David Delgado/Reuters)

Russland hat vor dem UN-Sicherheitsrat behauptet, die USA würden verbotene Forschung an biologischen Waffen betreiben. Über eine hochriskante Erzählung, die Tradition hat.

Von Georg Mascolo, Berlin

Sitzung 8991 des UN-Sicherheitsrats in New York hat alle Aussichten, als ein Tiefpunkt in die Geschichte dieses Organs einzugehen. Man kann wahrlich nicht sagen, dass an dem großen Hufeisen-Tisch immer nur Wahres gesprochen wurde. Aber der Auftritt des Ständigen Vertreters der Russischen Förderation, Wassili Nebensja, am 11. März dieses Jahres ragt nach allen bisher bekannten Fakten heraus. Noch immer ringen deutsche und US-Diplomaten um Fassung. Eine üble Lügengeschichte, so ihr Urteil, selbst für den in diesen Zeiten unter Vollast fahrenden russischen Propaganda-Apparat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRussland
:"Ich bin gegen diesen Krieg, mit jeder Faser meiner Seele"

Ein Leben ohne das Bolschoi-Theater konnte sich Olga Smirnowa nicht mehr vorstellen. Nun verlässt die weltberühmte Primaballerina wegen des Überfalls auf die Ukraine Russland.

Von Frank Nienhuysen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: