Migration:Warum so viele Russen nach Südamerika ziehen

Russisches Ehepaar mit ihrem in Argentinien geborenen Nachwuchs. Südamerika ist nicht mehr nur als Reiseziel attraktiv für Russen, sondern auch als Zuflucht.

Ein russisches Ehepaar mit ihrem in Argentinien geborenen Nachwuchs. Südamerika ist nicht mehr nur als Reiseziel attraktiv für Russen, sondern auch als Zuflucht.

(Foto: Natacha Pisarenko/AP)

Seit dem Angriff auf die Ukraine ist die Welt kleiner geworden für Russen. Aber Süd- und Lateinamerika bleiben attraktive Ziele - auch für jene, die für immer vor Putin flüchten.

Von Christoph Gurk, Buenos Aires

Kurz nachdem sie ihre neue Wohnung in Buenos Aires bezogen hatten, mussten Gusel Latyp und ihre Freundin ihre Vermieter erst mal zum Essen einladen. Es ging dabei weniger um Gastfreundschaft als um Aufklärung, sagt sie: "Ich wollte, dass sie wissen, wieso wir wirklich hier sind."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUkraine
:Unser Sohn, von Russland verschleppt

Fast ein Jahr ist es her, dass die Russen Iwan Honchar aus Mariupol verschleppt haben. Wo ist er? Wie geht es ihm? Seine Eltern sitzen in Deutschland und suchen nach Antworten. Dabei hilft ihnen ausgerechnet eine Russin.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: