Russland:"Bitte kehren Sie freundlicherweise zurück zu Ihren Pflichten"

Russland: Auslandsreisen wie nach Venedig sind sehr teuer und umständlich geworden - und für bestimmte Berufsgruppen auch nicht mehr erlaubt.

Auslandsreisen wie nach Venedig sind sehr teuer und umständlich geworden - und für bestimmte Berufsgruppen auch nicht mehr erlaubt.

(Foto: Peter Erik Forsberg/imago)

Moskau sieht es nicht gern, wenn Beamte und Angestellte von Staatsbetrieben in andere Länder reisen - und überlässt offenbar nichts dem Zufall.

Von Frank Nienhuysen

Daumen hoch, Sonnenbrille auf, Dubai im Hintergrund. Denis Dolschenko trägt ein Top und die Baseballkappe verkehrt herum, er badet sichtlich im Urlaubsgenuss. Wasser und Hochhäuser sind zu sehen, ein Schiffchen fährt vorbei. Das Foto postete der Regionalpolitiker aus dem Nordwesten Russlands in den sozialen Medien. Warum auch nicht?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUkraine
:Unser Sohn, von Russland verschleppt

Fast ein Jahr ist es her, dass die Russen Iwan Honchar aus Mariupol verschleppt haben. Wo ist er? Wie geht es ihm? Seine Eltern sitzen in Deutschland und suchen nach Antworten. Dabei hilft ihnen ausgerechnet eine Russin.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: