Russland: Anschlag auf Zug:Angriff auf die Sehnsucht

Wer auch immer den russischen Prestige-Zug Newskij Express entgleisen ließ, der zielte auf das neue Russland. Der Anschlag trifft den Präsidenten selbst.

Sonja Zekri

Wer auch immer am Freitag den russischen Prestige-ZugNewskij Express mit sieben Kilo Sprengstoff entgleisen ließ, der zielte auf die mobilen, technisch versierten, aktiven Leistungsträger, auf das neue Russland, wie es Dmitrij Medwedjew seit Monaten beschwört. Dieser Anschlag trifft den Präsidenten selbst.

Russland: Anschlag auf Zug: Beim Anschlag auf denNewskij Expresskamen Dutzende Passagiere ums Leben.

Beim Anschlag auf den

Newskij Express

kamen Dutzende Passagiere ums Leben.

(Foto: Foto: dpa)

Und die Täter? Es gibt, wie meist, wenn in Russland eine Bombe hochgeht, die kaukasische Variante. In den winzigen islamischen Unruheherden ist die Gewalt in diesem Jahr explodiert, die Opferzahlen haben sich vervielfacht. Das russische Kernland ist davon seit längerem unberührt. Würde sich aber die islamistische Version bestätigen, wäre der Terror zurückgekehrt.

Fast dramatischer und mindestens so plausibel ist die zweite Möglichkeit: Russische Faschisten haben sich als Tätergruppe auf entsetzliche Weise etabliert. Ein ultrarechtes Killerpärchen hat wahrscheinlich im Januar den Menschenrechtsanwalt Stanislaw Markelow und die Journalistin Anastasia Baburowa erschossen. Russische Nationalisten brüsteten sich mit der Ermordung des Antifaschisten Iwan Chutorskij Mitte November. Im Internet finden sich Todeslisten und Handyfilme von Morden an Migranten und Obdachlosen.

Seit langem pflegen russische Politiker folkloristische Feindbilder, etwa gegen Amerika und Tschetschenien, aber auch Fremdenfeindlichkeit gegen Tadschiken und Chinesen. So kanalisieren sie kurzfristig den Unwillen eines gegängelten Volkes.

Nun hat sich daraus eine kleine, extrem gewaltbereite Gruppe gelöst, die Russland dort angreift, wo es am verwundbarsten ist - in seiner Sehnsucht nach Stabilität.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: