Russland-Amerika-Gipfel:Abrüstungs-Erklärung vereinbart

Schon vor der Ankunft des US-Präsidenten in Moskau haben sich Dmitrij Medwedjew und Barack Obama auf ein Papier über weitere Abrüstungsschritte geeinigt.

Wenige Stunden vor der Ankunft von US-Präsident Barack Obama in Russland haben sich beide Länder nach Angaben aus Moskau auf eine Erklärung zu weiteren Abrüstungsschritten geeinigt.

Das Dokument solle von Obama und Kremlchef Dmitri Medwedew unterzeichnet werden, teilte ein Sprecher des Außenministeriums in Moskau am Montag nach Angaben der Agentur Interfax mit.

Obama will bei seinem Antrittsbesuch ein Nachfolgeabkommen für den START-Vertrag über den Abbau strategischer Atomwaffen auf den Weg bringen. Er soll gegen 11.20 Uhr mitteleuropäischer Zeit in Moskau landen.

Zum Inhalt der Erklärung wurden keine Angaben gemacht. Zuvor war darüber spekuliert worden, ob sich die USA und Russland bereits in dem vorbereitenden Papier auf eine konkrete Zahl von Atomsprengköpfen oder Trägerraketen festlegen. Der START-Vertrag dient der Verringerung der strategischen Atomwaffenarsenale beider Länder. Er läuft Ende des Jahres aus.

Die Präsidenten beider Länder haben ihren Willen zur Verringerung der nuklearen Sprengköpfe und Raketen bekundet. Allerdings gab es zuletzt noch erhebliche Hürden wie die russische Forderung nach einem Verzicht der USA auf die geplante Raketenabwehr in Mitteleuropa. Auch die Berechnungsgrundlagen für Sprengköpfe und Raketen sowie die Überprüfbarkeit von Abrüstungsschritten blieb zunächst unklar.

Die Unterzeichnung eines Vorbereitungspapiers für ein START-Nachfolgeabkommen soll eines der Hauptergebnisse seiner Begegnung mit Medwedew werden. Für Dienstag ist zudem ein Frühstück mit Ministerpräsident Wladimir Putin geplant.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: