Rumänien:Koalition der Feinde

Lesezeit: 5 min

Ungewollt: Florin Cîțu (re.) darf nur noch so lange regieren, bis ein neuer Ministerpräsident gefunden ist; Ludovic Orban (beide PNL) musste schon im vergangenen Dezember abtreten. (Foto: Vadim Ghirda/AP)

In Rumänien wollen die gegnerischen Parteien PNL und PSD die nächste Legislaturperiode unter sich aufteilen. Das gefährde die Demokratie, sagt Ex-Premier Ludovic Orban. Kurz darauf wirft ihn die PNL hinaus.

Von Cathrin Kahlweit, Bukarest

Als Ludovic Orban Mitte November in sein Büro bei der PNL bittet, ist er noch Mitglied der konservativen Partei, gerade noch. Es riecht intensiv nach Tabak, Orban ist Kettenraucher, und er ist schlecht gelaunt. Er weiß zu diesem Zeitpunkt schon, was kommen wird.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCovid-19 in Rumänien
:"Wir haben sehr viele Tote, immer noch"

Zwei bis drei Schwestern für etwa 100 Betten: Wer in Rumänien mit Covid im Krankenhaus liegt, muss sich im Zweifel häufig um sich selbst kümmern. Die Krankenzimmer gleichen Abteilen in der Transsibirischen Eisenbahn - wenn da nicht die Sauerstoffversorgung wäre, auf die fast jeder angewiesen ist.

Von Cathrin Kahlweit

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: