Rumänien:Protest gegen Korruption

Tausende Demonstranten in Rumänien sind den fünften Tag in Folge gegen Korruption auf die Straße gegangen. Vor dem Amtssitz der Regierung in Bukarest skandierten Teilnehmer am Sonntag: "Wir wollen keine Nation von Dieben sein!"

Tausende Demonstranten in Rumänien sind den fünften Tag in Folge gegen Korruption auf die Straße gegangen. Vor dem Amtssitz der Regierung in Bukarest schwenkten Teilnehmer am Sonntag rumänische und EU-Flaggen, sie sangen die Nationalhymne und skandierten: "Wir wollen keine Nation von Dieben sein!" und "Nieder mit der sozialdemokratischen Partei!" Damit nahmen sie Bezug auf den Chef der regierenden Sozialdemokraten, Liviu Dragnea, der diese Woche wegen Amtsmissbrauchs zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden war. Parteigranden betonten, er solle als unschuldig betrachtet werden, bis ein finales Urteil gefallen sei. Für Unmut sorgt der Plan der Sozialdemokraten, Gesetze zu erlassen, die den Kampf gegen Korruption schwächen würden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: