Rumänien:Basescu bleibt Präsident

Knappe Mehrheit für den Amtsinhaber: Entgegen ersten Prognosen ist Rumäniens Staatspräsident Basescu dem vorläufigen Wahlergebnis zufolge wiedergewählt worden.

Mit knapper Mehrheit hat in Rumänien Amtsinhaber Traian Basescu die Stichwahl um das Präsidentenamt gewonnen. Dem amtlichen Endergebnis der Wahlkommission zufolge erhielt der Konservative 50,33 Prozent der Stimmen, sein Herausforderer Mircea Geoana, 49,66 Prozent. Die Sozialdemokraten sprechen von Wahlbetrug und wollen die Wahl anfechten.

Rumänien: Rumäniens Präsident Traian Basescu feiert seine Wiederwahl mit seinen Anhängern.

Rumäniens Präsident Traian Basescu feiert seine Wiederwahl mit seinen Anhängern.

(Foto: Foto: Reuters)

Am Sonntagabend hatten drei von vier Nachwahlbefragungen verschiedener Institute noch den Sozialdemokraten Geoana in Führung gesehen. Beide Kandidaten beanspruchten den Sieg für sich.

Etwa 18 Millionen Rumänen waren am Sonntag zum zweiten Durchgang der Präsidentschaftswahl aufgerufen. Der 58-jährige Basescu ist seit 2004 im Amt. Er ist nach Ion Iliescu und Emil Constaninescu der dritte Staatschef Rumäniens seit dem Sturz von Nicolae Ceausescu im Dezember 1989.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: