Rüge an Merkel im Bundestag:"Frau Bundeskanzlerin, das muss sich auch anderswo erledigen lassen"

  • Bundestagspräsident Lammert hat Kanzlerin Merkel während der Debatte um eine Verfassungsschutzreform ermahnt. Ihr Gespräch mit SPD-Fraktionschef Oppermann war Lammert zu laut.
  • Merkel und Oppermann verlegten ihr Gespräch daraufhin in die obere Sitzreihe.

Lammert ermahnt Merkel

Es ist nichts Ungewöhnliches, dass sich Abgeordnete während Bundestagsdebatten unterhalten, vollkommen still ist es nie. Auch Kanzlerin Angela Merkel hatte an diesem Morgen einiges zu besprechen. Merkels Gesprächspartner war SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann, mit dem sie sich in der ersten Reihe unterhielt.

Bundestagspräsident Norbert Lammert war die Unterhaltung jedoch etwas zu lebhaft. Er ermahnte Merkel: "Frau Bundeskanzlerin, das muss sich auch anderswo erledigen lassen." Merkel und Oppermann verlegten ihr Gespräch daraufhin in die obere Sitzreihe.

Dabei war die Debatte, die Merkel und Oppermann nur beiläufig verfolgten, nicht ganz unwichtig. Der Bundestag hatte über eine umstrittene Verfassungsschutzreform zu entscheiden. Pikiert zeigte sich der Grünen-Abgeordnete Hans-Christian Ströbele, während dessen Rede sich das Ganze zutrug. Hier "interessiert das Thema offenbar wenig", kommentierte Ströbele das Verhalten der Kanzlerin. Mit den Stimmen der Koalition verabschiedete das Parlament die Reform.

Bundestag

Lautes Gesprächsduo: Kanzlerin Merkel und SPD-Fraktionschef Oppermann.

(Foto: dpa)
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: