Rückblende 2010:Ein Jahr in Bildern

Trubel um Sarrazin, Trauer nach der Love Parade und der Aufstand der Wutbürger: Dies waren einige der wichtigsten Themen 2010. Nun wurden die besten Pressefotos und Karikaturen des vergangenen Jahres gekürt.

Gewinnerbilder

10 Bilder

Rückblich 2010

Quelle: REUTERS

1 / 10

Trubel um Sarrazin, Trauer nach der Love Parade und der Aufstand der Wutbürger: Dies waren einige der wichtigsten Themen 2010. Nun wurden die besten Pressefotos und Karikaturen des vergangenen Jahres gekürt. Sie sind vom heutigen Dienstag an im Haus der Geschichte in Bonn ausgestellt. 100 Fotografien und 50 Karikaturen sind bis zum 3. April in dem Museum zu sehen.

Auf dem Gewinnerbild ist Thilo Sarrazin, ehemaliges Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank, abgebildet. Er posiert bei der Vorstellung seines umstrittenen Sachbuches Deutschland schafft sich ab. Der Schnappschuss brachte dem Sieger Fabrizio Bensch ein Preisgeld von 7000 Euro ein.

Rückblich 2010

Quelle: REUTERS

2 / 10

Das mit dem zweiten Platz im Wettbewerb ausgezeichnete Bild von Ina Fassbender wurde nach den tragischen Ereignissen bei der Loveparade in Duisburg aufgenommen. Bei der Katastrophe starben 21 Menschen.

Rückblick 2010

Quelle: ddp

3 / 10

Auf dem dritten Platz in der Kategorie Foto landete Axel Schmidt. Er hielt im Mai 2010 fest, wie ein Soldat einen Weg im afghanischen Kundus sichert. Bei dem Einsatz rückte ein Großteil der im Feldlager Kundus verfügbaren Truppen aus. Es kam es zu Schusswechseln zwischen Bundeswehr und Einheimischen, bei dem drei bewaffnete Aufständische und fünf Zivilisten getötet wurden.

Rückblick 2010

Quelle: dpa

4 / 10

Bundespräsident Christian Wulff und Doris Leuthard, damalige Bundespräsidentin der Schweizerischen Eidgenossenschaft. Rechts im Bild blickt die Frau des Bundespräsidenten, Bettina Wulff, in die Berge. Das Foto von Rainer Jensen gewann einen Sonderpreis.

Rückblick 2010

Quelle: dpa

5 / 10

Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt verlässt nach der Trauerfeier für seine Ehefrau die Hamburger Hauptkirche Sankt Michaelis. Loki Schmidt wurde 91 Jahre alt. Für seine Aufnahme gewann Maurizio Gambarini ebenfalls einen Sonderpreis. 

Rückblende

Quelle: Julia Zimmermann

6 / 10

Ein Foto von Sigmar Gabriel und Jürgen Trittin während eines gemeinsamen Interviews ist auf der Vorderseite des Ausstellungskatalogs zu sehen.

Rückblich 2010

Quelle: SZ

7 / 10

Reiner Schwalme thematisierte in der Karikatur des Jahres das zerstörte Vertrauen in die Kirche, nachdem immer mehr Missbrauchsfälle bekannt wurden.

Rückblick 2010

Quelle: SZ

8 / 10

Mit seiner Taliban-Karikatur gewann Ioan Cozacu den zweiten Preis.

Rückblick 2010

Quelle: SZ

9 / 10

Die Gesundheitsreform von Minister Rösler - die Karikatur von Martin Erl landete auf dem dritten Platz des Wettbewerbs.

Rückblende

Quelle: SZ

10 / 10

Die Karikatur von Burkhard Fritsche, die auf der Rückseite des Katalogs zu sehen ist, spielt auf die Ölkatastrophe im Golf von Mexiko an.

© sueddeutsche.de/fiem/mati
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: