Süddeutsche Zeitung

Roth zur Pädophilie-Debatte:"Es sind eindeutig Fehler passiert"

Claudia Roth kündigt eine Entschuldigung an. Die Haltungen einiger Parteikollegen in den Siebzigern seien "unsäglich" - die Grünen-Chefin fordert eine konsequente Aufarbeitung der Pädophilie-Vorwürfe an die Partei.

In der Pädophilie-Debatte hat die Bundesvorsitzende der Grünen, Claudia Roth, eine Entschuldigung angekündigt. "Für Fehler, die passiert sind, entschuldigen wir uns natürlich, deshalb will ich jetzt auch alles systematisch aufgearbeitet haben", sagte Roth der Bild am Sonntag. Es seien "eindeutig und objektiv Fehler passiert".

In den Anfangszeiten der Partei habe es "Personen und Gruppen gegeben, die versucht haben, die Grünen als Plattform für inakzeptable Positionen zu nutzen", sagte Roth. "Straffreiheit für sexuelle Beziehungen mit Kindern zu fordern, ist in keinster Weise akzeptabel und unsäglich."

Ihre Partei werde die Fragen beantworten müssen, wie stark diese Gruppierungen waren, ob sie es geschafft hätten, Positionen durchzusetzen, wann damit definitiv Schluss gewesen sei und wie das gesellschaftliche Umfeld in den achtziger Jahren gewesen sei, sagte Roth.

Die Pädophilie-Debatte bei den Grünen war durch Daniel Cohn-Bendit in den siebziger Jahren in Gang gekommen. Damals schrieb er über erotische Spiele mit Kindern. Der heutige Europaabgeordnete Cohn-Bendit distanzierte sich inzwischen von diesen Äußerungen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1685974
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/AFP/fran
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.