Ronald Pofalla in Bildern:Der Versteher

9 Bilder

Pofalla in jungen Jahren

Quelle: SZ

1 / 9

Kaum zu glauben, aber wahr: Dieser künstlerisch anmutende junge Mann ist Ronald Pofalla, in ganz jungen Jahren. Mit diesem Foto wirbt die CDU in einer Mitgliederkampagne.

Foto: CDU

-

Quelle: SZ

2 / 9

Schon mit 31 schaffte Pofalla 1990 den Einzug in den Bundestag. 2000 wäre der Mann aus Kleve am Niederrhein nach Nordrhein-Westfalen zurückgekehrt - als Jusitziminster von Jürgen Rüttgers. Der verlor jedoch die Wahl. Pofalla selbst war im Schlussspurt des Wahlkampfes ins Gerede geraten, nachdem Staatsanwaltschaft und Steuerfahndung wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung Wohn- und Büroräume von Pofalla durchsucht hatten. Allerdings ...

Foto: AP

-

Quelle: SZ

3 / 9

... stufte das Landgericht Kleve die Ermittlungen gegen Pofalla mangels eines Anfangsverdachts schon bald als rechtswidrig ein. Die Staatsanwaltschaft stellte das Verfahren ein.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

4 / 9

Von Beruf ist Pofalla Rechtsanwalt, was sich auch in seiner politischen Laufbahn widerspiegelt. Zum einen war er jahrelang Justitiar der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, zum anderen arbeitete er in der Kanzlei, die Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl vor dem Untersuchungsausschuss vertrat, der den CDU-Spendenskandal untersucht.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

5 / 9

Nach dem Rückzug von Friedrich Merz aus der Fraktionsspitze wurde Pofalla im Oktober 2004 stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion mit den Bereichen Wirtschaft und Arbeit.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

6 / 9

Zu Jürgen Rüttgers, der es im zweiten Anlauf doch zum NRW-Ministerpräsidenten schaffte, hat Pofalla immer noch einen guten Draht. Hier sind die beiden bei einer Radtour in Pofallas Heimat Kleve unterwegs. Der Karrieresprung kam für beide im gleichen Jahr. Im Dezember 2005 wurde Pofalla zum neuen CDU-Generalsekretär gewählt. Diese Rolle ...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

7 / 9

... füllt er mit deutlich weniger markigen Worten aus als mancher seiner Vorgänger. Das brachte ihm anfangs auch viel innerparteiliche Kritik ein, inzwischen wird sein Amtsstil aber weitgehend anerkannt.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

8 / 9

Als Generalsekretär ist Pofalla auch mit der Ausarbeitung des neuen CDU-Grundsatzprogramms vertraut, das er ...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

9 / 9

... zusammen mit Bundeskanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel auf mehreren Regionalkonferenzen - hier im baden-württembergischen Leinfelden-Echterdingen - mit der Basis diskutierte. Pofalla wird ein sehr gutes Verhältnis zu Merkel nachgesagt.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: