Wahlen in den USA:Romney veröffentlicht Angaben zu seinem Millioneneinkommen

Der republikanische US-Präsidentschaftsbewerber Mitt Romney hat ein Vermögen von schätzungsweise 190 bis 250 Millionen Dollar. Das geht aus einer Erklärung seines Wahlkampfteams an die Wahlkommission in Washington hervor.

Mitt Romney, US-republikanischer Kandidat für die Präsidentschaftswahl, verfügt über beträchtliche Reichtümer: Sein Vermögen beträgt etwa 190 bis 250 Millionen Dollar. Das erklärte sein Wahlkampfteam der Wahlkommission in Washington.

Dazu zählen etwa Einlagen bei Goldman Sachs im Wert von schätzungsweise fünf bis 25 Millionen Dollar. Gemeinsam mit seiner Frau Ann Romney hinterlegte der Präsidentschaftsbewerber etwa 100 Millionen Dollar in einer Stiftung für die fünf Kinder.

Romneys Einkommensverhältnisse wurden schon vor Wochen zum Wahlkampfthema. Im Januar räumte der Republikaner ein, dass er nur einen Steuersatz von 15 Prozent zahlt - weit weniger als die meisten Bürger.

Für 2011 gab Romney seine Einkünfte mit 20,9 Millionen Dollar, für das Jahr zuvor mit 21,7 Millionen Dollar an. Amtsinhaber Barack Obama legte im April seine Einkommensverhältnisse offen. Demnach verdiente er im vergangenen Jahr knapp 800.000 Dollar. Bei ihm lag der Steuersatz bei 20,5 Prozent.

© Süddeutsche.de/afp/feko - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: