Roma:Diskriminiert

Die EU-Kommission lobt kleine Fortschritte bei der Integration der Roma - doch die Kritik überwiegt. Immer noch wird die größte europäische Minderheit vielerorts ausgegrenzt. 80 Prozent der Roma sind von Armut bedroht.

Von Thomas Kirchner, Brüssel

Bei der Integration der Roma in den Staaten der Europäischen Union sind in den vergangenen Jahren kleine Fortschritte erreicht worden. So nehmen mehr kleine Kinder an Vorschulangeboten teil und weniger Kinder brechen die Schule ab. Doch noch immer seien 80 Prozent der Roma armutsgefährdet, erklärte die EU-Kommission in einem am Mittwoch in Brüssel vorgestellten Bericht. "Wenn wir den Vorurteilen, der Ausgrenzung und der Diskriminierung, mit denen Roma auch heute noch zu kämpfen haben, ein Ende setzen wollen, müssen die Mitgliedstaaten noch mehr für die Eingliederung der Roma in die Gesellschaft tun", sagte Vizekommissionspräsident Frans Timmermans.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: