Italien:"Verrückteste Wahlkampagne der Welt"

The mayor of Rome Virginia Raggi during a picnic at Caffarella park, in occasion of the election campaign for the new ma

Roms Bürgermeisterin Virginia Raggi ist auf ganzer Linie gescheitert, so sehen es viele Römer. Nun tritt sie noch einmal an.

(Foto: Samantha Zucchi/imago)

Roms Bürgermeisterin will wiedergewählt werden. Doch ausgerechnet ein tierisches Problem könnte das verhindern: Machen doch Horden von Wildschweinen Rom unsicher.

Von Oliver Meiler, Rom

Romulus und Remus wurden bekanntlich von einer Wölfin aufgezogen. Der Tiber spülte die ausgesetzten Zwillinge ans Ufer, in einem Weidenkorb. Die schöne "Lupa", so will es die Legende, gilt deshalb als Geburtshelferin Roms. Wenn nun zu den Bürgermeisterwahlen an diesem Wochenende die tierischen Bewohner der Stadt eine zentrale Rolle spielen, wenn die "verrückteste Wahlkampagne der Welt", wie eine Zeitung sie nannte, gewissermaßen zur zoologischen Angelegenheit verkommen ist, dann hat das auch ein bisschen damit zu tun, dass es in den Wäldern rund um Rom nur noch sehr wenige Wölfe gibt. Dafür umso mehr Wildschweine.

Zur SZ-Startseite
Foto IPP/Matteo Rossetti Cernobbio 05/09/2021 Forum economico The European House-Ambrosetti Nella foto: Matteo Salvini -

SZ PlusItalien
:Der erstaunliche Absturz des Matteo Salvini

Der Chef der rechtspopulistischen Lega, Matteo Salvini, hat nicht nur Körpermasse verloren, sondern auch das Gefühl dafür, womit sich das Volk locken und verleiten lässt. Und auf der Rechten gibt es da schon eine, die ihm die Show stiehlt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: