Rohstoffe aus RusslandDie deutsche Schwachstelle

Lesezeit: 5 Min.

Der russische Konzern Nornickel ist einer der weltweit größten Produzenten für Nickel und Palladium.
Der russische Konzern Nornickel ist einer der weltweit größten Produzenten für Nickel und Palladium.
Marina Lystseva/dpa

Nickel, Eisen, Titan: Die Wirtschaft braucht Metalle aus dem Ausland. Hier sind die Abhängigkeiten noch schwerer aufzulösen als bei Öl und Gas. Nun steigen die Preise.

Von Max Hägler, Christina Kunkel und Silvia Liebrich

SZ bei Google bevorzugen

Was bedeutet der Krieg in der Ukraine für die deutsche Industrie? Um das zu verstehen, ist ein Besuch im Labor von Jochen Kolb hilfreich. Der Professor für Geochemie und Lagerstättenkunde am Karlsruher Institut für Technologie KIT nutzt für seine Forschung auch einen Laser. Und dieser wiederum braucht Gas, genauer gesagt das Edelgas Neon. "Eine Gasflasche hat sonst immer etwa 2000 Euro gekostet, aktuell ist es das Sechsfache," sagt Kolb.

Zur SZ-Startseite

Russische Geschichte
:Der Fluch der Rohstoffe

Trotz gewaltiger Bodenschätze ist der Lebensstandard der Bevölkerung in Russland niedrig. Wofür verwendet Putin all das Öl-Geld?

SZ PlusVon Nikolaus Piper

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: