Robert Habeck:Ihr wollt es doch auch

Robert Habeck: Robert Habeck ist Wirtschaftsminister, aber schon auch so etwas wie der deutsche Meister im Sowohl-als-auch. Er redet gerne, und oft redet er einfach so lange, bis wirklich für jeden etwas dabei ist.

Robert Habeck ist Wirtschaftsminister, aber schon auch so etwas wie der deutsche Meister im Sowohl-als-auch. Er redet gerne, und oft redet er einfach so lange, bis wirklich für jeden etwas dabei ist.

(Foto: Fotos: Getty Images)

Es läuft für Robert Habeck, und zwar so gut, dass man sich nicht nur fragt, warum, sondern auch, ob er nicht irgendwann unter das Rad kommen könnte, das er da mit Begeisterung dreht.

Von Michael Bauchmüller und Roman Deininger, Berlin/Schwedt/Amman

Robert Habeck steht auf dem Trockenen, fassungslos. "Schockierend", sagt er. Eine junge Wissenschaftlerin erklärt ihm, dass der Wasserspiegel immer weiter sinkt, Brunnen versiegen, das Land verdorrt. Vor dem Minister aus Deutschland liegt das Tote Meer, und das Tote Meer stirbt. "Ein entsetzlicher Verlust", sagt Habeck. Neben ihm steht der jordanische Wasserminister und tut, was die Leute halt so tun, wenn Habeck redet. Er nickt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAfD
:Recht extrem

Seit der Verfassungsschutz die AfD überwacht, sorgen sich die Bürgerlichen in der Partei um ihre Zukunft. Aber was kümmert das die Radikalen? Über V-Männer, Machtkämpfe und die Enthemmung des Björn Höcke.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: