Robbenjagd:Für alle Felle

Lesezeit: 2 min

Inuit kämpfen um ihr Recht auf Robbenjagd: Die EU soll den Importstopp für Robbenfelle wieder aufheben - Unterstützung erhalten sie von der Naturschutzorganisation Greenpeace.

Von Alexander Mühlauer

Brigitte Bardot hat mal ein Kinderbuch geschrieben, es heißt "Die kleine Robbe" und ist nicht so harmlos, wie man vielleicht denkt. Bardot beschreibt darin, wie eine Horde Killer über unschuldige Robben herfällt. Fast 40 Jahre ist das her, aber immerhin wusste sie, wovon sie schrieb. Mit dem Greenpeace-Hubschrauber ließ sich BB einst in die Arktis fliegen, um nette Fotos zu machen und danach zu erzählen, wie es war: "Ich erlebte eine einzigartige Liebe zu diesem winzigen Tier, das Glück, mein Gesicht in sein Fell drücken zu dürfen. Kleine Seehunde, ich hab' euch lieb." Welch Barbar könnte diesen süßen Robben etwas zu leide tun?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: