Covid-19:Wer hat an der Impf-Uhr gedreht?

Coronavirus - Impfzentrum Hannover

Bis zu 80 Prozent aller Erwachsenen könnten in Deutschland bereits komplett immunisiert sein.

(Foto: Moritz Frankenberg/dpa)

Laut RKI sind in Deutschland mehr Erwachsene gegen Covid-19 geimpft als bisher gedacht. Wie es zu solchen Datenlücken kommen kann und was das für die Corona-Beschränkungen und die Herdenimmunität bedeutet.

Von Berit Uhlmann

Wer sich auf dem Impf-Dashboard des Bundesgesundheitsministeriums informiert, bekommt leicht den Eindruck, hier werde etwas mit großer Exaktheit gemessen: Eine "Impf-Uhr" informiert darüber, wie viele Menschen in jeder einzelnen Sekunde des Tages den Schutz vor Covid-19 bekommen. Nun dürfte den meisten Menschen klar sein, dass die Sekundenangabe nur ein Durchschnittswert ist. Aber dass die dort genannte Impfquote sehr wahrscheinlich deutlich von den realen Zahlen abweicht, kann dann doch erstaunen.

Zur SZ-Startseite
Corona-Intensivstation Universitätsklinikum Essen

SZ PlusMeinungImpfung
:Auch Covid-19 ist keine Frage der Schuld

Es gibt Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen - und jene, die es gerne tun. Diese Tatsache darf aber nicht die Gesellschaft spalten, denn uns alle verbindet mehr als man meint.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: