Rio de Janeiro:Kommt doch!

Rio de Janeiro: "Wir befinden uns hier in einem Bürgerkriegsgebiet": Polizisten patrouillieren in der Favela Vila Aliança.

"Wir befinden uns hier in einem Bürgerkriegsgebiet": Polizisten patrouillieren in der Favela Vila Aliança.

(Foto: Sebastian Liste/NOOR/laif)

Wer in den Favelas von Rio de Janeiro unterwegs ist, kann sich kaum vorstellen, dass hier in drei Wochen die Olympischen Spiele beginnen. Wer mit der Polizei unterwegs ist, noch weniger.

Von Boris Herrmann

Die Nachtschicht von Kommissar Carregosa ist bis jetzt ruhig gewesen, zwei Raubüberfälle und ein zerstörter Linienbus wurden angezeigt, das Übliche. Es poltert vor der Tür seines Büros, ein Mann tritt ein, im Arm ein schussbereites Maschinengewehr. Er hat drei Gefangene dabei. "Kommissar, wir haben diese Hurensöhne hier auf frischer Tat erwischt", meldet der Polizist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: