Ricarda Lang: "2023 muss das Jahr des Klimaschutzes werden"

Ricarda Lang: Die Bundesvorsitzende der Grünen, Ricarda Lang, am Montag im Gespräch mit der SZ in der Grünen-Zentrale in Berlin-Mitte.

Die Bundesvorsitzende der Grünen, Ricarda Lang, am Montag im Gespräch mit der SZ in der Grünen-Zentrale in Berlin-Mitte.

(Foto: Regina Schmeken)

Ricarda Lang hat sich eine konsequentere Klimapolitik gewünscht - dann kam der Krieg. Die Parteichefin der Grünen im Gespräch über Versäumnisse des FDP-Verkehrsministers und ihre Forderung für den Kohleausstieg.

Interview von Markus Balser und Nicolas Richter

SZ: Frau Lang, vor knapp einem Jahr wurden Sie als jüngste Parteichefin in der Grünen-Geschichte gewählt. Ist Regieren eher Chance oder Strafe?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKanzler Scholz im Interview
:"Putin, beenden Sie diesen Krieg!"

Olaf Scholz erklärt, warum er trotz Völkerrechtsbruch und Kriegsverbrechen in der Ukraine mit Russlands Präsident Putin im Gespräch bleiben will - und wie Deutschlands Energieversorgung fit für die Zukunft werden soll.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: