Rheinland-Pfalz:Koalition im Schwebezustand

Meeting Of The Bundesrat

Einen Misstrauensantrag hat Malu Dreyer bereits überstanden.

(Foto: Getty Images)

Das Debakel um den Flughafen Hahn verhagelt der Regierung die 100-Tage-Bilanz. Alles hängt davon ab, ob der Verkauf doch noch klappt.

Von Susanne Höll, Mainz

Normalerweise pflegen Regierungen, sich am 100. Tag ihres Bestehens öffentlich und über Gebühr zu rühmen. In Mainz ist das an diesem Donnerstag anders. Kein großer Auftritt, keine Party zum 100 Tage bestehenden Ampel-Bündnis. Das aber hat keinen politischen, sondern einen saisonalen Grund. Einige der Kabinetts-Protagonisten sind im Urlaub. Gefeiert wird trotzdem, allerdings erst Mitte nächsten Monats, mit einem rot-gelb-grünen Sommerfest. Ob die Stimmung dann launig sein wird, ist allerdings fraglich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: