Rheinland-Pfalz:CDU verliert an Zustimmung

Spitzenkandidatin Julia Klöckner bei der Pressekonferenz der CDU-Fraktion in Mainz

Banger Blick: Vor der Landtagswahl büßen Julia Klöckner und die CDU ihren bislang deutlichen Vorsprung vor den Sozialdemokraten ein.

(Foto: Fredrik von Erichsen/dpa)

Eine aktuelle Umfrage registriert einen leichten Auftrieb für die SPD. Hat sich CDU-Spitzenkandidatin Julia Klöckner verspekuliert?

Von Susanne Höll, Frankfurt

Sieben Wochen vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz büßt die von Spitzenkandidatin Julia Klöckner geführte CDU ihren bislang deutlichen Vorsprung vor den Sozialdemokraten ein. Nach der jüngsten Umfrage der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen würden die Christdemokraten zwar weiterhin stärkste Partei, verlören aber drei Prozentpunkte und kämen auf nur noch 38 Prozent der Stimmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: