US-Republikaner:"Ich bin eure Vergeltung"

US-Republikaner: Donald Trump bringt bei der Conservative Political Action Conference einen Großteil der anwesenden Republikaner hinter sich.

Donald Trump bringt bei der Conservative Political Action Conference einen Großteil der anwesenden Republikaner hinter sich.

(Foto: Alex Brandon/AP)

Donald Trump nutzt ein Fernduell mit Ron DeSantis für eine Machtdemonstration. Vorerst gelingt es ihm, sich erneut als Kämpfer gegen alle anderen zu positionieren.

Von Fabian Fellmann, Washington

Der "Schlangenölverkaufer" ist ein wohlfeiles Schimpfwort im US-amerikanischen Politikschauspiel. Er bietet wirkungslose Wundermittel an und versucht Menschen zu finden, die es ihm möglichst teuer abkaufen. Es stammt aus den Zeiten, in denen unbeugsame Siedler mit dem Zug den Wilden Westen zähmten und die Grenzen der Zivilisation bis zum Pazifik schoben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJens Stoltenberg
:Der Mann, der Trump zähmte

Jens Stoltenberg ist seit 2014 Nato-Generalsekretär. Für die Allianz war der Norweger ein Glücksfall: Es gelang ihm, die Nato-Staaten zusammen zu halten. Nun will er sich verabschieden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: