Reichsbürger-Razzia:AfD-Politikerin, Richterin, Terrorverdächtige

Reichsbürger-Razzia: Birgit Malsack-Winkemann im November 2019 im Bundestag, als sie noch Abgeordnete der AfD-Fraktion war.

Birgit Malsack-Winkemann im November 2019 im Bundestag, als sie noch Abgeordnete der AfD-Fraktion war.

(Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa)

Birgit Malsack-Winkemann soll mit anderen sogenannten Reichsbürgern einen Umsturz geplant haben und wurde nun bei einer Razzia festgenommen. Bis dahin hatte die Politikerin noch Zutritt zum Bundestag. Für die AfD könnte der Fall zum größeren Problem werden.

Von Markus Balser, Jan Heidtmann und Boris Herrmann, Berlin

Die politische Karriere von Birgit Malsack-Winkemann endet zumindest vorerst am Mittwochmorgen um sechs Uhr, als die Polizei vor ihrer Wohnung im Berliner Villenortsteil Wannsee vorfährt. Der Besuch ist Teil einer bundesweiten Razzia gegen die sogenannte Reichsbürgerszene, die einen Umsturz geplant haben soll. Die 58-Jährige habe maßgeblich an den Plänen mitgewirkt, so der Vorwurf.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTerrorismus
:Der Prinz, der Putsch und der Pöbel

Der Generalbundesanwalt ermittelt gegen eine mutmaßliche rechte Terrorgruppe, die einen Angriff auf den Bundestag und einen gewaltsamen Staatsstreich geplant haben soll. Die Spur führt zu einem Mitglied eines früheren Adelshauses, einer ehemaligen AfD-Bundestagsabgeordneten - und, was die Ermittler besonders beunruhigt: zu früheren Spezialkräften der Bundeswehr.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: