Reportage:Herr S., der Reichsbürger

Reichsbürger

"Aber der Mittelpunkt von meinem Leben bin ich selbst." Zu diesem Mittelpunkt gehört auch das Internet, um das Herr S. sich dreht wie um eine falsche Sonne.

"Ich sag' Ihnen mal, was nicht gültig ist - die BRD!" Ein Treffen mit einem Mann, der tagsüber auf Baustellen arbeitet. Und sich nachts in Verschwörungstheorien vertieft.

Von Elisa Schwarz

Manchmal liegt Herr S. abends im Bett und macht sich Sorgen, die nicht von dieser Welt sind. Er denkt an seine Heimat, die er verloren hat, die ihm genommen wurde, so erzählt er es. In dieser Heimat gibt es keinen Staat, sondern ein Reich, das bis nach Schlesien reicht, die Vergangenheit ist eine andere, eine schuldfreie, und ein "respektabler Mann" ist an der Macht, einer, der Nägel mit Köpfen macht und Grenzen mit Mauern. Direkt gewählt, gewollt, geliebt von den Deutschen, geschätzt von Europa, in dessen Mitte die Heimat liegt - liegen würde, wenn es sie denn gäbe.

Zur SZ-Startseite
Pomerode: Das Haus von Wander Pugliesi

SZ PlusPomerode
:Brasiliens "deutscheste" Stadt

In Pomerode haben viele den rechtsextremen Jair Bolsonaro gewählt. Sie sind hier stolz auf ihre deutsche Vergangenheit. Und manche sind so rassistisch, dass sie selbst Brasilianer für Ausländer halten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: