"Patriotische Union":Schüsse bei erneuter Razzia in "Reichsbürger"-Fall

Bei Ermittlungen im Umfeld des im Dezember aufgedeckten "Reichsbürger"-Netzwerks schießt ein Mann auf Einsatzkräfte. Jetzt wird wegen versuchten Mordes ermittelt. Auch über die mutmaßliche Terrorgruppe gibt es neue Details.

Von Florian Flade, Christoph Koopmann, Sebastian Pittelkow und Katja Riedel, Berlin/München

Bei einer Razzia im Fall des im Dezember 2022 aufgedeckten "Reichsbürger"-Netzwerks ist am Mittwoch ein SEK-Beamter durch Schüsse am Arm verletzt worden. Wie der Generalbundesanwalt mitteilte, hatte ein Mann, bei dem in Reutlingen eine Durchsuchung stattfinden sollte, mit einer "großkalibrigen Schusswaffe" auf die Einsatzkräfte gefeuert. Der Schütze wurde festgenommen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRechtsextremismus
:Die Frau, die "Reichsbürger" sabotiert

Sabine Dobler führt im Grunde ein beschauliches Leben mit gutem Job, Mann, Kindern und Katze. In ihrer Freizeit aber pflegt sie ein ungewöhnliches Hobby. Sie infiltriert Chats von "Reichsbürgern" und Neonazis - und arbeitet dabei mit dem Staatsschutz zusammen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: