Reichsbürger:Hohe Steigerung

In Deutschland gibt es nach Erkenntnissen der Bundesregierung 19000 sogenannte Reichsbürger und Selbstverwalter. 950 von ihnen werden als Rechtsextremisten eingestuft, Teile der Szene sind gewaltbereit.

In Deutschland gibt es nach Erkenntnissen der Bundesregierung mittlerweile 19 000 sogenannte Reichsbürger und Selbstverwalter. 950 von ihnen werden als Rechtsextremisten eingestuft, wie aus einer Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Anfrage der Grünen im Bundestag hervorgeht. Reichsbürger und Selbstverwalter erkennen die Bundesrepublik, das Grundgesetz, Behörden und Gerichte nicht an, Teile der Szene sind gewaltbereit. Für das Jahr 2017 ging das Bundesamt für Verfassungsschutz noch von etwa 16 500 Reichsbürgern und Selbstverwaltern aus, im Jahr davor von 10 000 Personen. Die hohe Steigerung führt der Inlandsgeheimdienst auf die "fokussierte Aufklärung des Phänomens" zurück. Allerdings waren Ende September noch 940 Reichsbürger und Selbstverwalter registriert, die eine waffenrechtliche Erlaubnis hatten.

© SZ vom 29.10.2018 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: