Regierungserklärung:Schöne Fassade

In ihrer Rede anlässlich des EU-Gipfels dämpft die Kanzlerin die Erwartungen an das G-7-Treffen und versucht, die BND-Krise einfach wegzulächeln - das klappt mal mehr und mal weniger gut.

Von Nico Fried

Da schau her, der Anton Hofreiter. Legt gleich richtig los gegen Angela Merkel. Viele Themen habe sie für die kommenden Gipfeltreffen angerissen in ihrer Regierungserklärung, aber sie sei, sagt der Fraktionschef der Grünen, eben nur eine "Kanzlerin der Tagesordnung". Merkel ersetze "die Tat durch den Vorsatz, den Inhalt durch die Überschrift". Egal, ob etwas geschehe, "Hauptsache, es sieht schön aus". Merkel auf der Regierungsbank gibt sich da noch betont amüsiert, der Vizekanzler Sigmar Gabriel auch. Koalitionssolidarität.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: