Regierungsbildung in Hessen:Neue Kandidatin im Gespräch

Schon wieder eine Option im hessischen Chaos: Offenbar könnte die Frankfurter Oberbürgermeisterin Petra Roth für die CDU als Ministerpräsidentin einer Jamaika-Koalition in Frage kommen.

Bei der schwierigen Regierungsbildung in Hessen ist Frankfurts Oberbürgermeisterin Petra Roth (CDU) als Ministerpräsidentin ins Gespräch gekommen. Dem Vernehmen nach gibt es Bemühungen um ein Bündnis von CDU, FDP und Grünen (Jamaika- Koalition), das von Roth geführt werden könnte.

Regierungsbildung in Hessen: Hat bereits Erfahrung mit schwarz-grüner Zusammenarbeit: Petra Roth

Hat bereits Erfahrung mit schwarz-grüner Zusammenarbeit: Petra Roth

(Foto: Foto: AP (Archiv))

Ein Sprecher der CDU-Politikerin sagte am Samstag in Frankfurt: "Frau Roth verfügt über die nötigen Qualifikationen, um eine solche Zusammenführung zu begleiten. Sie kann in der Lage sein, eine Jamaika-Koalition herbeizuführen." Immerhin sei Frankfurt die Stadt, in der eine schwarz-grüne Koalition seit Jahren funktioniere.

Einen Bericht der Leipziger Volkszeitung, der Roth als mögliche Ministerpräsidenten-Kandidatin nennt, dementierte der Sprecher nicht. Die Oberbürgermeisterin gehe jedoch davon aus, dass "Herr Koch eine regierungsfähige Mehrheit wird bilden können".

Nach Informationen der Zeitung könnte der amtierende hessische Ministerpräsident Roland Koch (CDU) unter gewissen Bedingungen bereit sein, als Fraktionsvorsitzender und CDU-Landeschef dieses Bündnis vom Parlament aus zu stabilisieren. Laut Zeitung befassen sich bereits Führungspolitiker von CDU, FDP und Grünen mit diesen Plänen und haben Gespräche geführt. Insbesondere die FDP dringe darauf.

Der Vorsitzende der CDU-Nachwuchsorganisation Junge Union, Philipp Mißfelder, forderte die Grünen in Hessen dazu auf, sich für ein Jamaika-Bündnis zu öffnen. "Jetzt liegt es an den Grünen, mit der CDU und der FDP eine stabile Regierung zu bilden. Die Grünen müssen sich jetzt bewegen", sagte Mißfelder der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: