Regierung - Schwerin:Minister Pegel auf Sommertour: Geld für Schulsanierungen

Deutschland
Christian Pegel, der Bau- und Energieminister von Mecklenburg-Vorpommern. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin (dpa/mv) - Die Schulen in Mecklenburg-Vorpommern sollen durch zielgerichtete Sanierung ihre Energiebilanzen deutlich verbessern. Zum Auftakt seiner Sommertour will Bau- und Energieminister Christian Pegel (SPD) am heutigen Montag symbolträchtig Förderbescheide für zwei Schulen in Grevesmühlen und Lützow (Nordwestmecklenburg) übergeben.

Die Fördersumme beträgt zusammen knapp 650 000 Euro. Das Geld soll unter anderem für Wärmedämmung, den Einbau einer neuen Heizung und energiesparende Beleuchtung eingesetzt werden.

Die oppositionelle Linke fordert allerdings seit langem deutlich größere Anstrengungen bei der Schulsanierung und eine Aufstockung der Landesmittel dafür. Zudem sollen Schulgebäude nach Möglichkeit auch für die Installation von Solaranlagen genutzt werden.

Das Land hatte ein Schulbauprogramm in Höhe von 325 Millionen Euro für die laufende Legislaturperiode aufgelegt. Die Mittel sind für 129 Schulbauprojekte vorgesehen und somit gebunden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: