Regierung - Saarbrücken:Saarland hebt FFP2-Maskenpflicht in der Pflege auf

Regierung - Saarbrücken: Ein Aufkleber an einer Glastür weist auf das Tragen einer Maske hin. Foto: Felix Kästle/dpa/Symbolbild
Ein Aufkleber an einer Glastür weist auf das Tragen einer Maske hin. Foto: Felix Kästle/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Saarbrücken (dpa/lrs) - Im Saarland gilt in der Pflege ab diesem Sonntag (5. Juni) keine FFP2-Maskenpflicht mehr. "Mit Blick auf die Sommermonate und heißen Temperaturen können wir mit der Änderung die ohnehin hohe Arbeitsbelastung verringern", teilte Gesundheitsminister Magnus Jung (SPD) am Dienstag mit. Die veränderte Corona-Verordnung, die der Ministerrat beschlossen habe, gelte bis zum 18. Juni.

Die aktuelle Situation erlaube weitere Lockerungen, die man nutzen wolle - "insbesondere mit Blick auf den Herbst und einer neuen potenziellen Welle" mit erneuten Einschränkungen, sagte Jung weiter. Besucher und Beschäftigte in Alten- und Pflegeeinrichtungen müssten weiter eine medizinische Maske tragen. Außerhalb der direkten Versorgung von Bewohnern entfalle für Beschäftigten die Maskenpflicht.

"Weniger rechtliche Vorgaben bedeuten immer auch mehr Eigenverantwortung für jeden Einzelnen", sagte der Minister. Er rief dazu auf, von Besuchen in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen abzusehen, wenn man beispielsweise Erkältungssymptome habe. Auch die Einhaltung der Hygieneempfehlungen wie Händewaschen und Testen sowie das Tragen von Schutzmasken blieben weiter "von zentraler Bedeutung bei der Bekämpfung des Coronavirus".

© dpa-infocom, dpa:220531-99-496955/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: