Regierung - Mainz:Staatssekretär stellt neues Beförderungsverfahren vor

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz (dpa/lrs) - Das Beförderungsverfahren im grünen Umweltministerium in Mainz hat in der zu Ende gehenden Wahlperiode zum Rücktritt von Ministerin Ulrike Höfken geführt. Ihr Staatssekretär Thomas Griese ist ebenfalls gegangen. Das Oberverwaltungsgericht hatte die Praxis als "grob rechtswidrig" eingestuft.

Grieses Nachfolger Ulrich Kleemann hatte es sich zur Aufgabe gemacht, das neue Beförderungsverfahren im Umweltministerium rechtssicher, transparent und fair zu gestalten. Bevor der Grüne-Politiker aus seinem Amt scheidet, gibt er an diesem Dienstag (10.00 Uhr) in Mainz digital einen Überblick, wie das Ministerium beim Thema Beförderung künftig aufgestellt ist. Geplant war eine neue Dienstvereinbarung, die einem Experten für das Beamtenrecht zur Prüfung vorgelegt werde.

© dpa-infocom, dpa:210510-99-544524/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: