Regierung - Magdeburg:Ministerpräsident Haseloff in London: Kultur und Wirtschaft

Regierung - Magdeburg: Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) spricht  in der Staatskanzlei Magdeburg. Foto: Peter Gercke/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild
Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) spricht in der Staatskanzlei Magdeburg. Foto: Peter Gercke/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Magdeburg (dpa/sa) - Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) reist nach London. Dort wird er am Mittwoch im British Museum erwartet, wo aktuell die rund 4000 Jahre alte Himmelsscheibe von Nebra ausgestellt ist, wie die Staatskanzlei am Montag in Magdeburg mitteilte. Auch Staats- und Kulturminister Rainer Robra (CDU) sowie der Landesarchäologe und Direktor des Landesmuseums für Vorgeschichte, Harald Meller, reisen mit. Ziel sei, Sachsen-Anhalt als lohnendes Ziel für den Kulturtourismus zu präsentieren.

Der Ministerpräsident wird den Angaben zufolge auch Gespräche mit Vertretern der britischen Regierung und Unternehmen führen. Die Vertiefung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit und Energiefragen stehen dabei im Mittelpunkt.

© dpa-infocom, dpa:220627-99-815376/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: