Regierung - Luxembourg:Luxemburgs Vizepremier Schneider verlässt die Politik

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Luxemburg (dpa/lrs) - Der bisherige luxemburgische Vize-Premierminister Etienne Schneider (49) ist am Dienstag von der politischen Bühne des Großherzogtums abgetreten. Der prominente Sozialdemokrat wurde offiziell von Großherzog Henri aus den Ämtern des Wirtschaftsministers und des Gesundheitsministers entlassen. Schneider, der Handels- und Finanzwissenschaften studierte, war seit 2012 Wirtschaftsminister. Er wurde vor allem durch seinen Einsatz für die Digitalisierung Luxemburgs und für eine Vorreiterrolle des Landes bei der wirtschaftlichen Nutzung des Weltraums (Asteroiden-Bergbau) bekannt.

Schneider hatte im Dezember seinen bevorstehenden Rücktritt mitgeteilt. Als Spitzenkandidat der sozialdemokratischen Partei LSAP bei der Parlamentswahl vom Oktober 2018 sei er für den Verlust von drei Abgeordnetenmandaten verantwortlich. Die LSAP ist derzeit mit zehn Sitzen in der Abgeordnetenkammer vertreten und regiert gemeinsam mit Liberalen und Grünen in einer Koalition. Bisher gibt es keine Angaben über Schneiders berufliche Zukunftspläne.

Ende Januar hatte er gesagt, er sei von einigen Staaten gefragt worden, ob er Direktor der Europäischen Weltraumagentur ESA werden wolle. Seine Entscheidung werde von den Bedingungen abhängen. Neuer Wirtschaftsminister wird der LSAP-Vorsitzende Franz Fayot (47), der sich selbst als "nicht besonders wirtschaftsliberal" bezeichnet. Neuer Vizepremier ist der sozialdemokratische Arbeits- und Sportminister Dan Kersch (58).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: