Regierung - Kiel:Günther will volle zweite Amtszeit als Ministerpräsident

Regierung - Kiel: Daniel Günther, Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, steht im Landtag. Foto: Marcus Brandt/dpa/Archivbild
Daniel Günther, Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, steht im Landtag. Foto: Marcus Brandt/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa) - Schleswig-Holsteins wiedergewählter Ministerpräsident Daniel Günther will die vollen fünf Jahre Regierungschef im Norden bleiben. "Ja. Genau das habe ich vor", sagte der CDU-Politiker der Deutschen Presse-Agentur vor dem Hintergrund wiederholter Spekulationen, er habe Chancen auf die Kanzlerkandidatur der Union für die Bundestagswahl 2025. Die Wahlperiode in Schleswig-Holstein geht bis 2027. Der 48-Jährige hatte mit der CDU bei der Landtagswahl am 8. Mai mit 43,4 Prozent nur um ein Mandat die absolute Mehrheit im Landtag in Kiel verpasst und regiert seitdem mit einer schwarz-grünen Koalition.

© dpa-infocom, dpa:220707-99-936508/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: